Hervorgegangen aus einer Beratung im September 2001 im Grethener Feuerwehrmuseum, wurde noch unter der Federführung von Kamerad Gerd Winkler die Arbeit des Fachbereichs auf breite Schultern verteilt.

Elf Kameraden, die sich auf verschiedene Gebiete der Historik spezialisiert haben, bilden derzeit den Fachbereich Historik im Landesfeuerwehrverband Sachsen.

Plötzlich und viel zu früh verstarb das Mitglied des Fachbereichs Historik Wilfried Schaarschmidt im Jahr 2017. Wir verloren einen engagierten Historiker, der an der Überarbeitung der Chronik des Landesfeuerwehrverbandes mitwirkte und im Fachbereich die Protokolle verfasste. Wir werden ihn stets in ehrendem Gedenken bewahren.

Aktivitäten

Erfassung von Feuerwehrfahnen in Sachsen

Die seit 2013 laufende Erfassung von Feuerwehrfahnen im Freistaat Sachsen wird nunmehr fortgeführt, bis zum 31. Dezember 2021. Es erfolgt derzeit eine Aufarbeitung der Nachmeldungen, Neueinreichungen und Fehlerbeseitigung der bereits eingereichten Zuarbeiten in den zwei Fahnen Ordnern. Es ist beabsichtigt, bis zum 7. Landesfeuerwehrtag im Jahr 2022, dies als Buch herauszubringen.

Erfassung von Handdruckspritzen im Freistaat Sachsen

Die Erfassung von Handdruckspritzen im Freistaat Sachsen wird auch über das Jahr 2020 fortgeführt. Dazu gibt es ein Formblatt, welches unter Downloads des Fachbereich Historik zu finden ist. Jeder der eine Handdruck-, Abbrotz-, Karrenspritze oder dergleichen hat und mit erfasst werden möchte, kann sich bei uns melden. Es werden Bilder auf neutralem Hintergrund als Gesamtansicht von beiden Seiten, das Typenschild und ein besonderes Detail der Spritze, z. B. das Pumpwerk oder Kessel benötigt. Mitglieder des Fachbereichs kommen auch vor Ort zum fotografieren bzw. nehmen an Treffen von Handdruckspritzen teil und übernehmen das fotografieren selbstständig. Es können uns auch für das Jahr 2022 Termine von Veranstaltungen mit Handdruckspritzen mitgeteilt werden.
Bisher wurden 58 Handdruckspritzen bei drei Veranstaltungen fotografiert und erfasst, leider liegen uns noch nicht alle Erfassungsbögen dazu vor. Es fehlen die Bögen von 12 Spritzen.

Erfassung von Feuerwehrhistorischen Veranstaltungen im Jahr 2022

Hier geht es nicht um jedes Feuerwehrfest, sondern um größere Veranstaltungen wo historische Technik in größeren Umfang mit ausgestellt wird oder größere Ausstellungen mit historischem Wert, wie z. B. 150 Jahre Freiwilliger Feuerwehren mit Feuerwehroldtimertreffen und Motorspritzentreffen sowie Festumzügen mit historischen und aktuellen Fahrzeugen erfasst werden sollen. Es können auch weiterhin derartige Termine gemeldet werden, welche dann ergänzt werden. Meldungen, auch für das Jahr 2022, bitte an referat-historik(at)lfv-sachsen.de.

Beiträge zur Traditionspflege in der Feuerwehr „Feuerwehrfahnen in Sachsen – Von der Idee über die Fahnenweihe bis zure Verwendung -„

Diese Empfehlung wurde am 17. November 2018 einstimmig, zur Verbandsausschusssitzung in Hartmannsdorf beschlossen und ist unter Downloads des Fachbereichs Historik abrufbar.

Für die Erfassung von Rechtsvorschriften im Bereich der Feuerwehr seit 1991 im Freistaat Sachsen, gibt es einen ersten Entwurf, darin sind ca. 180 Vorschriften mit Änderungen erfasst, bisher ohne Hinterlegung der entsprechenden Vorschriften, umfasst dieser Entwurf derzeit 25 Seiten. Aufgrund von Änderungen und Verlängerungen von Vorschriften ist hier umfangreiche Recherche notwendig. Eine Veröffentlichung ist in Zukunft geplant

Die Erfassung von im Freistaat Sachsen vorhandenen Sammlungen und Sammler historischer Feuerwehrtechnik, Literatur, Uniformen, Helme usw. bringt immer noch nicht den gewünschten Erfolg. Hier noch mal die Bitte, wer derartige Personen und Sammlungen kennt, kann diese uns an die bekannte E-Mail Adresse mitteilen. Diese Angaben werden vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht.

Weiterhin ist eine Erfassung von Spezialisten und Reparaturfachleuten für die Restaurierung alter Feuerwehrtechnik vorgesehen. Sollte jemand derartige Fachleute oder Spezialisten kennen, können diese uns für eine Erfassung mitgeteilt werden. Diese Angaben werden auch vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht.

150 Jahre Landesfeuerwehrverband Sachsen

Nach bereits erfolgten Aktivitäten in den Jahren 2016/2017, erfolgten leider im Jahr 2018 dazu keine weiteren Aktivitäten, aufgrund des plötzlichen Todes des damaligen Fachbereichsmitgliedes Willfried Schaarschmidt. So unternahm der Fachbereichsleiter Historik im Oktober 2018 erste Aktivitäten, ein neues Autorenkollektiv zusammenzustellen. Dazu fand bereits im November 2018 eine erste Beratung in der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes statt, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Es musste festgestellt werden, dass bisher nur die verschiedensten Beiträge und neue Erkenntnisse zusammengetragen wurden aber die Chronik noch nicht fortgeschrieben wurde. Es bildete sich ein Autorenkollektiv aus sechs Kameraden. Carsten Löwe, von der Berufsfeuerwehr Dresden, wurde als Projektleiter eingesetzt. Der Vorstand des LFV erteilte den Auftrag, das begonnene fortzuführen, so dass bis zum 150 jährigen Jubiläum im September 2019 ein Buch fertig wird. Mann traf sich dann regelmäßig, einmal monatlich, um erteilte Arbeitsaufträge durchzusprechen und ein Werk unter Vorgaben des Verlages zu erstellen. Zum damlaigen Zeitpzunkt wusste noch keiner der Mitwirkenden, ob dies überhaupt gelingt. Im August 2019 waren dann alle Daten und Fakten sowie Bildmaterial zusammengetragen und konnte dem Verlag übermittelt werden. Danach erfolgten noch zwei Korrekturlesungen in kürzester Zeit und bereits in der letzten September Hälfte erfolgte die Auslieferung an den Verband. Das gesamte Autorrenkollektiv war glücklich über das geschaffene Werk in einer Zeit von rund 9 Monaten. Das Buch kann über die Kreisverbände in der Geschäftsstelle des LFV zum Preis von 24,99 EUR ab sofort bestellt werden.

Information an alle Besitzer von Oldtimer
Oldtimerkennzeichen können nun auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden. Diese Regelung wurde am 10. Februar 2017 vom Deutschen Bundesrat in letzter Instanz verabschiedet.

§ 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert:

a) Satz 4 wird wie folgt gefasst.
„Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“

b) Die Sätze 5 und 6 werden durch folgende Sätze ersetzt:
„Das Fahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur während des angegebenen Betriebszeitraums
1. in Betrieb genommen oder
2. Abgestellt werden.

Der Halter darf
1. die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs oder
2. dessen Abstellen
auf öffentlichen Straßen nur anordnen oder zulassen, wenn die Voraussetzungen nach Satz 5 vorliegen.“

Nachzulesen in der Drucksache 770/16 unter www.bundesrat.de

Zukünftig vorgesehen Projekte:

  • Infoveranstaltung zur Arbeit des Fachbereichs und der Gewinnung neuer Mitstreiter im Frühjahr 2022
  • Erfassung der Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes und der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände (als Broschüre)
  • Seminar zur Messe Florian 2022, Thema noch offen, Vorschläge sind jederzeit willkommen
  • Uniformierung der Feuerwehren in Sachsen von Beginn bis Heute (als Broschüre)
  • Erfassung von Feuerwehrdenkmälern im Freistaat Sachsen.

Stand: November 2021

Downloads Vorschriften

  • Hinweis z. Gestaltung einer Chronik, Festschrift oder für einen Geschichtsabriss download (PDF 1.283 KB)
  • redaktionelle und drucktechn. Gestaltung von Schriften download (PDF 2.370 KB)
  • Hinweise zur Gestaltung von Feuerwehrausstellungen download (PDF 1.370 KB)
  • Ideenbox – Wissenswertes über die Durchführung von Festen download (PDF 456 KB)
  • Oldtimerkennzeichen download (PDF 13.7 KB)
  • Rotes Kennzeichen download (PDF 11.0 KB)
  • Anforderungskatalog für die Begutachtung der Oldtimer download (PDF 86.6 KB)
  • Fahnenordung (Stand 17.11.2018) download (PDF 2,5 MB)

Sonstige Downloads

Termine Historische Veranstaltungen 2023

Aufgaben

Wesentliche Aufgaben des „Fachbereichs Historik“ sind:

  • Betreuung und Anleitung von allgemeinen historischen Arbeiten in den Feuerwehren,
  • Erfassung historischer Technik sowie Betreuung und Anleitung zur Pflege und Restaurierung dieser, Recherche und Forschung,
  • Erfassung historischer Technik sowie Betreuung zur Anleitung und Pflege,
  • Betreuung und Anleitung von Chronisten der Feuerwehren in Zusammenarbeit mit Behörden/Institutionen und Vereinen,
  • Bearbeitung von Anfragen aller Art zur Feuerwehrhistorik und
  • Zusammenarbeit mit den Sächsischen Feuerwehrmuseum in Zeithain, dem Feuerwehrmuseum in Grethen bei Grimma und dem Feuerwehrmuseum in Lengenfeld/Vogtland.

Linkliste

FF Dresden-Niedersedlitz
feuerwehr-niedersedlitz.de

Feuerwehrmuseum Grethen
feuerwehrmuseum-grethen.de

Feuerwehrmuseum Zeithain
feuerwehrmuseum-zeithain.de

Torgauer Feuerwehrmuseum

Feuerwehrhistorik Gahlenz

Feuerwehrmuseum Lengenfeld

FF Gersdorf
feuerwehr-gersdorf.eu

Kontakt

Karsten Hieke
Fachbereichsleiter
verantwortlich für Landeshauptstadt Dresden
E-Mail: referat-historik(at)lfv-sachsen.de

Mario Legies
Stellv. Fachbereichsleiter; Chroniken
verantwortlich für Stadt Chemnitz, Zwickau und Erzgebirgskreis

Sebastian Kirsch
Leiter Feuerwehrmuseum Lengenfeld
verantwortlich für Vogtlandkreis

 

Hans Joachim Augustin Internationale Helme/Uniformen
verantwortlich für LK Görlitz

 

Jürgen Brückner
Uniformen/Effekten, Oldtimer
verantwortlich für LK Mittelsachsen

 

Hans-Joachim Kirschner
alles aus Papier
verantwortlich für LK Nordsachsen

 

Steffen Krueger
Erfassung / Bewertung Technik
verantwortlich für Stadt Leipzig und LK Leipzig

 

Andrè Aurich (geb. Krönert);
Orden und Ehrenzeichen, Untergebiet Sachsen
verantwortlich für KFV Chemnitzer Land

 

Udo Krause
verantwortlich für LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Frieder Hofmann
, Dresden
Feuerwehrdenkmäler